Sonntag, 14. September 2008

taschi delek

seit gegruesst sathiharu (=freunde)
gut, heute funktioniert gmx nicht, dafuer der blog!
unterdessen kann ich euch genauere koordinaten duchgeben. das pema ts'al sakya monastic institute (also mein momentanes zuhause) befindet sich in yamdhi, einem winzigen vorort von pokhara. die busfahrten hierhin sind immer sehr ereignissreich, meistens ist der bus schon, wenn er losfaehrt zum bersten voll. weil unterwegs immer noch mehr leute dazu kommen, ist bald auch das dach und die trittbretter mit leuten und gegenstaenden beladen. ich bin auch schon ein paar mal in den genuss des trittbrettfahrens gekommen und finde es viel lustiger und ahgenehmer, dann hat man naemlich frische luft und ist nicht so zusammengepfercht wie im bus drinnen.

das unterrichten

momentan unterrichte ich englisch und naturwissenshaft in der 6. klasse (schueler zwischen 14 und 17) und zeichnen im kindergarten.
unterrichten in der 6. klasse ist eine relativ einfache aufgabe, die schueler stehen auf, wenn ich ins zimmer komme und begruessen mich im chor mit: "googmorning miss", haben ihre schulsachen schon bereit und fuehren alle anweisungen sofort ohne zoegern aus.
beim kindergarten sieht das ganze etwas anders aus! die sprachbarriere ist schon mal das erste problem! die meisten sprechen tibetisch, einzelne hindi oder nepali, aber englisch versteht natuerlich noch keiner! :)
dementsprechend chaotisch verlaeuft auch der unterricht. gluecklicherweise hab ich unterdessen kapiert, was es bedeutet, wenn sie den kleinen finger in die luft streken, das bedeutet naemlich: "ich muss auf's klo!" :D

seit montag bekomme ich selbst unterricht in "buddhistischer phylosophie", was sehr spannend und komplex ist, mein "guru" heisst tensin phumtson und ist einer der aeltesten moenche hier.

7 Kommentare:

mono hat gesagt…

Hi Cyn
Das hört sich spannend a mit Dim Unterricht.
Kleini Finger...hehe..
Wie lang muesch do Bus fahre? Bisch die einzigi Frau im Kloschter?
Bi mir gohts in einere Wuche nach Korsika, freu mi scho.
Also, hoff bald wieder e Bricht könne zläse.
Alles liebi
Moni

olokhan hat gesagt…

Hi süneli

Hesch di in däm fall scho relativ guet ihgläbt was i so glässe ha.
Hoff duesch di nid zfeschd a das "googmorning miss" gwöhne, will weisch jo, bi uns isch es leider nid so:) SCho gar nid bi schueler in däm alter. hehehe
I gang (wenn gott will) nägschd wuche noch abano (italy) e wuche go relaxe.

Bis denn sün

olokhan

Anonym hat gesagt…

sali du

so, ändlich chum i drzue! s'internet funktioniert au im M95 ;o)
mir häns fascht gschafft mit em umzug. dr thommi fahrt hüt scho los nach spanie. ich bliib no e wücheli.
das tönt wirklich interessant, was du do verzellsch! hoff, dass du di wohl fühlsch und es dir guet goht.
ganz e digge schmutz
tanja

Unknown hat gesagt…

Hi Cyn
Dr JSG isch wiederemol en volle erfolg gsi, ca. 6000 Raver. S'wätter isch au passend gsi, strahlend blaue himmel aber defür e biz chalt...aber s'bier isch totzdäm usverchauft gsi...Liebe Grüess ind Bärge

schefi hat gesagt…

saleeeeeeeeeeeeeeee

Wünsch dr alles Gueti zum Brudseldaaaag - und logischerwys dr ganzi blabla au drzue... und seihsch em tensin phumtson e liebe Gruess :)

Mam hat gesagt…

Liebe Cynthia
Wir gratulieren Dir nochmals ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen Dir ab und zu einen Aff, aber keine Viecher im Bett, die den kleinen Finger lüpfen!
Liebe Grüsse
Mam & Rolf

olokhan hat gesagt…

Hi Sün

au mir wünsch dir nochdräglich alles guedi zum burzeldag..)

Olo & Andrea